Die Nobelpreise 2023

Physik

Mit dem Physik-Nobelpreis werden „experimentelle Methoden zur Erzeugung von Attosekunden-Lichtimpulsen“, mit denen Bewegungen atomarer Elektronen abgebildet werden können, ausgezeichnet. Der Preis geht zu gleichen Teilen an

Anne L´Huillier, eine 1958 in Paris geborene französisch-schwedische Physikerin der Universität Lund,

Ference Krausz, einen 1962 in Mór geborenen österreichisch-ungarischen Physiker, der Direktor des Max-Planck-Institutes für Quantenphysik in München und Professor für Experimentalphysik an der Ludwig-Maximilians-Universität München ist, und

Pierre Agostini, einen 1941 in Tunis geborenen frazösisch-US-amerikanischen Physiker und Hochschullehrer an der Ohio State University.

Chemie

Die Gewinner des Chemie-Nobelpreises wurden für die Entdeckung und Synthetisierung von Quantenpunkten ausgezeichnet.

Alexei Jekimow, 1945 in Russland geboren, ist ein russischer Physiker und Chemiker, der seit 1999 in den USA lebt und wissenschaftlicher Leiter eines privaten Unternehmens ist.

Moungie Bawendi, geboren 1961 in Paris, ist ein tunesisch-US-amerikanischer Chemiker und Professor am Massachusetts Institute of Technology (MIT) in Cambridge.

Louis Eugene Brus, geboren 1943 in den USA, ist ein amerikanischer Chemiker und Physikochemiker, der an der Columbia University lehrt.

Physiologie / Medizin

Die Preisträger entdeckten die Möglichkeit, durch Nukleosid-Modifikation die Immunogenität von RNA so zu unterdrückendass mit dieser Technologie die therapeutische Nutzung von mRNA ermöglicht und die Grundlage für die Entwicklung mRNA-basierten COVID-19-Impfstoffen geschaffen wurde.

Katalin Karikó (links), 1955 im ungarischen Szolnok geborene ungarisch-US-amerikanische Biochemikerin, Drew Weissman (rechts), 1959 in Lexington in Massachusetts geboren, ein US-amerikanischer Immunologe der University of Pennsylvania.

Literatur

Jon Olav Fosse, 1959 in Haugesund geboren, ist ein norwegischer Autor. Er arbeitet als Dramatiker, Prosa- und Kinderbuchautor, Lyriker, Essayist und als Übersetzer. Er gilt als einer der wichtigsten Vertreter der zeitgenössischen Literatur Norwegens, seine teils düster, melancholisch oder mystisch angehauchten Werke wurden in über 40 Sprachen übersetzt.

Frieden

Narges Safie Mohammadi, 1972 in Zanschan geboren, ist Mitglied des iranischen Zentrums für die Verteidigung der Menschenrechte (DHRC). Sie wurde oftmals inhaftiert und zu langen Haftstrafen verurteilt. Auch als sie mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet wurde, saß sie im fundamentalistisch-religiös regierten Iran in Haft.

Wirtschaft

Claudia Dale Goldin, 1946 in New York geboren), ist Volkswirtschafts-Professorin an der Harvard University. Zuvor war sie von 1989 bis 2017 Direktorin des Development of the American Economy Program und ist nun Co-Direktorin der Arbeitsgruppe Gender in the Economy. Den Alfred-Nobel-Gedächtnispreis erhielt sie für ihre Erforschung geschlechtsspezifischer Unterschiede auf dem Arbeitsmarkt.

Fotos: Wikipedia / Nobelpreis-Komitee